8. September 2020
12. VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse „ElekBu“ 2021 finden statt
Downloads
Im Fokus: Rahmenbedingungen, Erfahrungsberichte, technische Entwicklung – besonders im Bereich Sektorenkopplung & Wasserstoff, Energieversorgung & Lademanagement sowie Depot & Batteriehandling. Austragungsort bleibt am 2. und 3. Februar das Estrel Congress Center in Berlin. Für beide Veranstaltungen gelten verstärkte Sicherheits- und Hygienestandards.
„Klimaschutz und umweltfreundliche Mobilität bleiben trotz Corona ein zentrales Zukunftsthema“, sagt Martin Schmitz, Vorstandsvorsitzender des Forums für Verkehr und Logistik. „Um die Energiewende und einen Systemwandel in der Mobilität hin zu Elektrobussen zu schaffen, bleibt es unerlässlich, dass sich Verkehrsunternehmen, Hersteller und Dienstleister regelmäßig austauschen. Wir sind überzeugt, dass mit unserem neuen Konzept die einmalige Kombination aus Konferenz und Fachmesse auch weiterhin als Branchentreff für Elektromobilität im ÖPNV attraktiv bleibt.“
Für das nächste Jahr ist geplant, die Themenbreite zu erweitern und Vorträge sowie Diskussionsrunden parallel auf zwei Bühnen in zwei Sälen stattfinden zu lassen. Damit reagieren die Veranstalter – das Forum für Verkehr und Logistik und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) – auf neue Anforderungen für größere Veranstaltungen. Das Konzept sorgt für ausreichende Abstände bei den Konferenzbesuchern.
Austausch bleibt wichtig
Fester Bestandteil ist nach wie vor die begleitende Fachmesse „ElekBu“. Auch hier haben die Hygienemaßnahmen oberste Priorität. Die Veranstalter sind überzeugt, dass die Teilnehmer auch mit neuem Konzept die bisherigen Vorteile der kombinierten Veranstaltung nutzen können: intensives Netzwerken, Wissenstransfer über Unternehmensgrenzen hinaus sowie eine reale Betrachtung der Fahrzeuge, Systeme und Komponenten.
Schmitz: „Der persönliche Austausch innerhalb der Branche ist wichtig. Auf unserer Veranstaltung erfahren die Teilnehmer aus erster Hand, was die verschiedenen Akteure am Markt beschäftigt und welche Lösungen angeboten werden. Das ist essenziell, damit sich Elektromobilität im Busverkehr schnell weiterentwickeln kann.“
Weitere Informationen finden Sie unter www.ebuskonferenz.de und auf LinkedIn
Über das Forum für Verkehr und Logistik e.V.:
Das Forum für Verkehr und Logistik e. V. ist eine Gemeinschaftsinitiative des VDV und der DEVK Versicherungen. Es setzt sich ein für nachhaltige Mobilität und Innovationen im Personen- und Güterverkehr. Das Forum will Mobilität umweltfreundlicher gestalten und so für die Zukunft erhalten. Als Interessenvertretung für Verkehr und Logistik fördert es die Forschung durch Konferenzen und Fachmessen wie die internationale „VDV-Elektrobuskonferenz“ oder den Kongress „Autonomes Fahren im öffentlichen Verkehr“. Zudem hilft es Verkehrsunternehmen durch Branchenlösungen im Vorsorgebereich, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren: zum Beispiel durch betrieblich finanzierte Altersvorsorge oder Zeitwertkonten.
Kontakt:
Forum für Verkehr und Logistik e.V.
Pressesprecher: Michael Fraunhofer
Kamekestraße 37 – 39
50672 Köln
Tel.: 0221 7572142
E-Mail: michael.fraunhofer@forumverkehrlogistik.de
www.forumverkehrlogistik.de
www.ebuskonferenz.de