9. Dezember 2024

Vorstand des Forums für Verkehr und Logistik e.V. im Amt bestätigt

Downloads

Pressepaket downloaden

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins Ende November wurde der Vorstand entlastet und einstimmig wiedergewählt. Im kommenden Jahr stehen beim Forum neue Veranstaltungsformate im Fokus sowie die mobility move 2025.

Ende November hat die jährliche Mitgliederversammlung des Forums für Verkehr und Logistik in Köln stattgefunden. Im Rahmen der Veranstaltung berichteten Vorstand sowie Geschäftsführung über das abgelaufene Geschäftsjahr. Zufrieden zeigten sich die Beteiligen besonders mit der Weiterentwicklung der kombinierten Konferenz und Fachmesse mobility move: 2024 lockte die größte Fachveranstaltung für straßengebundenen öffentlichen Verkehr über 1.400 Teilnehmende und 90 Aussteller nach Berlin.

Vorstand einstimmig wiedergewählt

Für die geleistete Arbeit entlasteten die stimmberechtigten Mitglieder den Vorstand. Turnusmäßig wurde im Anschluss der dreiköpfige Vorstand des Vereins neu gewählt. Martin Schmitz (Geschäftsführer Technik, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen), Dietmar Scheel (Vorstand Personal und Vertrieb, DEVK Versicherungen) und Tobias Harms (Vorsitzender der Geschäftsführung, SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH) stellten sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Alle drei wurden einstimmig wiedergewählt, Martin Schmitz erneut als Vorstandsvorsitzender des Forums.


Neue Veranstaltungsformate
In den kommenden zwei Jahren plant das Gremium, die Vereinsaktivitäten sukzessive auszubauen: Neben einer Netzwerkveranstaltung für Mitglieder gibt es bereits konkrete Planungen für eine neue Fachveranstaltung rund um Eisenbahn. Dabei steht vor allem der betriebliche Austausch mit Fokus auf einer höheren Wirtschaftlichkeit des Schienenverkehrs im Vordergrund.Mitarbeitende gewinnen und binden


Verstärken will der Verein auch sein Engagement für Verkehrsunternehmen im Wettbewerb um Fachkräfte. Mit Hilfe des Gründungsmitglieds DEVK stellt er seinen Mitgliedern dafür ab sofort zwei neue Angebote zur Seite, die helfen, Mitarbeitende leichter zu gewinnen und zu binden: die betriebliche Krankenversicherung „VerkehrsMed“ sowie das Zeitwerkonto „VerkehrsZeit“. Nutzen können die Angebote alle Mitgliedsunternehmen des Forums unkompliziert über einen Gruppenvertrag. Beide Angebote werden als Corporate Benefit bereits heute von Beschäftigten stark nachgefragt und sind in anderen Branchen Standard.

Martin Schmitz, Vorstandsvorsitzender des Forums für Verkehr und Logistik, sagt: „Wir danken den Mitgliedern für das Vertrauen und die Wiederwahl. Wir werden auf den erfolgreichen Aktivitäten wie mobility move aufbauen und diese weiterentwickeln. Mit unseren neu geplanten Veranstaltungen sowie VerkehrsMed und VerkehrsZeit schaffen wir zusätzliche Angebote für die Verkehrsbranche.“