21. Dezember 2022
Forum für Verkehr und Logistik wählt Tobias Harms in den Vorstand
Downloads
Tobias Harms wird neues Vorstandsmitglied des Forums für Verkehr und Logistik. Er verstärkt dort insbesondere das Engagement im Eisenbahnbereich. Harms folgt auf Prof. Dr. Adolf Müller-Hellmann, der dem Vorstand als Ehrenmitglied erhalten bleibt.
Die Mitgliederversammlung des Forums für Verkehr und Logistik hat Tobias Harms zum neuen Vorstandsmitglied gewählt. Martin Schmitz (Geschäftsführer Technik, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen VDV) und Dietmar Scheel (Vorstand Personal und Vertrieb, DEVK Versicherungen) wurden wiedergewählt. Gemeinsam bilden sie ab sofort den Vorstand des Mobilitätsnetzwerks.
Für seine neue Aufgabe bringt Tobias Harms langjährige Erfahrung in der Verkehrsbranche mit. Seit 2016 ist er in der Geschäftsführung der SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH tätig. Im April 2020 hat er den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen. Zuvor war Harms in verschiedenen leitenden Funktionen bei unterschiedlichen Eisenbahn- und Verkehrsunternehmen tätig – zum Beispiel in Augsburg, Bremen und Offenbach. Der gebürtige Karlsruher kam während des Studiums schon zum Zug: Als Student hat er als Triebfahrzeugführer gearbeitet bei der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG).
Tobias Harms sagt: „Ich beschäftige mich schon lange mit der Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs im Bus- und vor allem im Schienenbereich. Mich freut es sehr, nun im Forum für Verkehr und Logistik die Möglichkeit zu haben an neuen Themen mitzuwirken, wie der Elektromobilität, dem autonomen Fahren und dem Schienengüterverkehr. Ich bin gespannt auf neue Herausforderungen und sehe der Zusammenarbeit mit großer Freude entgegen.“
Martin Schmitz, Vorstandsvorsitzender des Forums für Verkehr und Logistik sagt: „Mit Tobias Harms konnten wir einen Mobilitätsexperten gewinnen. Von seinem Wissen aus dem technischen sowie digitalen Bereich im Eisenbahnbetrieb können wir als Forum und unsere Mitglieder nur profitieren. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit. Wir danken Prof. Dr. Müller-Hellmann für sein unermüdliches Engagement für eine nachhaltige Mobilität, insbesondere für die Entwicklung von Elektrobussen im öffentlichen Nahverkehr. Dass er uns im Vorstand als Ehrenmitglied erhalten bleibt, schätzen wir sehr.“
Prof. Dr. Adolf Müller-Hellmann hat entschieden, kürzer zu treten. Er ist Gründungsmitglied im Forum für Verkehr und Logistik und bleibt dem Verein als Ehrenmitglied des Vorstands weiterhin eng verbunden. Schon 2019 wurde Müller-Hellmann geehrt für sein umfangreiches ehrenamtliches und berufliches Engagement zugunsten nachhaltiger Mobilität: mit dem Verdienstorden 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.