21. Juni 2024

Prof. Dr. Adolf Müller-Hellmann erhält den Life Time Award

Downloads

Pressepaket downloaden

Alle drei Jahre verleiht die heureka Stiftung den Life Time Award für herausragende wissenschaftliche Leistungen, welche zu einer Optimierung in der Mobilität beitragen. In diesem Jahr ging diese Auszeichnung an Prof. Dr.-Ing. Adolf Müller-Hellmann für sein Lebenswerk und seine engagierten Beiträge für die Elektromobilität im Nahverkehr.

Wofür stehen die heureka Stiftung?
Die heureka Stiftung fördert Personen und Projekte, welche einen wichtigen Beitrag leisten für eine umweltgerechte Mobilität. Im Mittelpunkt liegt hier vor allem die Förderung für Entwicklungsprojekte, welche eine umweltschonende und effiziente Mobilität ermöglichen. Dabei fokussiert sich die Stiftung auf umweltorientierte Entscheidungs- und Optimierungsverfahren für den Verkehr und Transport.

Was ist der Life Time Award?
Der Life Time Award wird alle drei Jahre von der heureka Stiftung für herausragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich der Entscheidungs- und Optimierungsmethoden verliehen. Er geht an Persönlichkeiten, die im Sinne der Stiftung hervorragendes geleistet haben.

Award Träger 2024
Der diesjährige Träger ist Prof. Dr. Adolf Müller-Hellmann. Er ist bekannt als ein Pionier für die Elektrobustechnologie. 2010 war er einer der Initiatoren für die erste Elektrobuskonferenz, welche sich später zu einem Treffpunkt für die Branche etablierte. Diese wurde 2015 durch die weltweit größte Fachmesse für Elektromobilität im ÖPNV, die „ElekBu“, ergänzt. Seit diesem Jahr ist sie als „mobility move“ bekannt. Mit dem neuen Namen haben sich auch die Themen erweitert. Diese gehen vom aktuellen Stand der Komponenten und Systeme über Beratungsunterstützung bis hin zum Autonomen Fahren im ÖPNV. So begeisterte die Messe rund 1.500 Teilnehmende und 90 Aussteller.

Bereits als Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) setzte sich Adolf Müller-Hellmann besonders für Themen wie die Standardisierung von Fahrzeugen, die Umsetzung der europäischen Norm, die Integration von Regional- und Stadtverkehr sowie für den Umweltschutz ein.

Am meisten zeichnete Ihn jedoch seine Suche nach innovativen Lösungen für einen umweltfreundlichen ÖPNV aus. Dafür identifiziert und fördert er zukunftsweisende Technologien sowie deren Entwicklung. Auf diese Weise konnte er bereits viele mitreißen, überzeugen und letztendlich dazu bewegen sich gemeinsam einzusetzen. Dieses Engagement und auch seine Erfolge für einen umweltgerechten sowie attraktiven Nahverkehr zeichnet die heureka Stiftung nun aus mit dem Life Time Award 2024.