4. Februar 2020

Über 650 Besucher bei VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse „ElekBu“

Downloads

Pressepaket downloaden

Am 4. und 5. Februar 2020 findet in Berlin zum fünften Mal die vom Forum für Verkehr und Logistik e.V. ausgerichtete Elektrobusmesse „ElekBu“ statt. Im Estrel Congress Center in Berlin präsentieren rund 70 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen rund um Elektromobilität im ÖPNV. Diesmal können die Besucher insgesamt 16 Elektrobusse aus Europa und China live erleben.

 

Die ElekBu findet gemeinsam mit der VDV-Elektrobuskonferenz – Mobilität der Zukunft statt, die bereits zum elften Mal ausgetragen wird. Zur kombinierten Veranstaltung kommen dieses Jahr über 650 Teilnehmer aus 17 Ländern nach Berlin. Die stetig wachsenden Besucherzahlen zeigen die große Bedeutung als Branchentreff für Elektromobilität im ÖPNV.

Die Richtung stimmt

Bei der Konferenz, die von Verkehrsunternehmen für Verkehrsunternehmen ausgerichtet wird, stehen neben den politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen überwiegend fachliche Themen im Mittelpunkt: Anforderungen an die Einführung von Elektromobilität, Erfahrungsberichte aus den Unternehmen, Depotgestaltung und Lademanagement, Batterieentwicklung und Energieversorgung sowie Mitarbeiterschulung. Im Fokus der diesjährigen Messe stehen neben dem aktuellen Stand bei Komponenten, Systemen und Elektrobussen auch Ladeinfrastruktur, Beratungsunterstützung sowie Software für Betriebshof- und Lademanagement. Hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Martin Schmitz, Vorstandsvorsitzender des Forums: „Die Entwicklung bei den Batterien geht in die richtige Richtung. Eine steigende Reichweite und effektive Ladesystem sind die Voraussetzung dafür, dass Elektrobusse auf allen Strecken alltagstauglich werden.“

Veränderung gemeinsam gestalten

Ein Highlight der Veranstaltung ist wieder der „Boulevard der Ideen“. Bei diesem stellen Unternehmen aus der Industrie ihre neuen Komponenten und Konzepte in Kurzvorträgen inmitten der Fachmesse ElekBu vor. Durch die enge Verknüpfung von Theorie, Praxis und sind Konferenz und Messe auch dieses Jahr wieder ein Publikumsmagnet. „Die Chance, Transformation mit zu gestalten, wollen wir nutzen. Deswegen tauschen wir uns über Erfahrungen mit betrieblicher und technischer Umsetzung, die neuesten Entwicklungen sowie erfolgreich eingeführte Prozesse aus. Neben der Technik rückt auch das Thema Weiterbildung der Mitarbeiter in den Fokus.“, so Schmitz

Weitere Informationen finden Sie unter www.ebuskonferenz.de und auf LinkedIn

Über das Forum für Verkehr und Logistik e.V.:

Das Forum für Verkehr und Logistik e. V. ist eine Gemeinschaftsinitiative des VDV und der DEVK Versicherungen. Es setzt sich ein für nachhaltige Mobilität und Innovationen im Personen- und Güterverkehr. Das Forum will Mobilität umweltfreundlicher gestalten und so für die Zukunft erhalten. Als Interessenvertretung für Verkehr und Logistik fördert es die Forschung durch Konferenzen und Fachmessen wie die internationale „VDV-Elektrobuskonferenz“ oder den Kongress „Autonomes Fahren im öffentlichen Verkehr“. Zudem hilft es Verkehrsunternehmen durch Branchenlösungen im Vorsorgebereich, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren: zum Beispiel durch betrieblich finanzierte Altersvorsorge oder Zeitwertkonten.

Kontakt:

Forum für Verkehr und Logistik e.V.
Pressesprecher: Christian Maguhn
Kamekestraße 37 – 39
50672 Köln

Tel.: 0221 757-1880
E-Mail: christian.maguhn@forumverkehrlogistik.de
www.forumverkehrlogistik.de
www.ebuskonferenz.de